Purzelbaumwoche

In der Woche vom 30.5.22 bis am 3.6.22 führten alle vier Kindergärten die Purzelbaumprojektwoche durch. Durch Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung lernten die Kinder einiges über einen gesunden Lebensstil kennen. Die verschiedenen Kindergruppen durften jeden Tag ein anderes Atelier besuchen.

Mit Trampolin, Balanciergeräten, Matten, Rollen und Leitern bauten die Kinder einen Geschicklichkeitsparcours, den sie anschliessend ausprobieren konnten. Damit die Kinder alle ihre Sinne einsetzten konnten, durften sie mit Rasierschaum malen, Gerüchte riechen und erraten, Geräusche zuordnen, oder auf Bildern nach kleinen Details suchen. Besonders lecker waren die selbstgemachten Znünispiessli, welche die Kinder mit Früchten und Reiswaffeln zubereiteten und so erfuhren, welche Esswaren für ein gesundes Znüni sinnvoll sind. Erholung darf bei einem gesunden Lebensstil auch nicht fehlen. Bei der progressiven Muskelentspannung lernten die Kinder eine Entspannungsmethode kennen. Um das Thema Gesundheit zu vertiefen, durften die Kinder ein Brettspiel dazu spielen.

An den Nachmittagen vergnügten wir uns mit dem Fallschirmtuch, und die Kinder übten sich im Stelzenlaufen, Kegeln oder liefen über den Barfusspfad.

Ein Highlight war sicher der Turnunterricht. Die Bewegungslandschaft über alle drei Turnhallen animierte die Kinder zum Schaukeln, Klettern, Balancieren, Hüpfen und Springen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, und wir mussten das Purzelbaumfest am Ende der Woche absagen.

Die Kinder und die Lehrpersonen hatten viel Spass zusammen in dieser bewegten Woche.

Rasierschaum.jpg