Unser Zivi

Sein Weg zur Schule Inwil:

Levi wohnt in Hitzkirch und hat drei ältere Brüder. Im vergangenen Sommer 2023 hat Levi die Matura an der Kantonsschule Seetal erfolgreich abgeschlossen. Nach der Matura war er verpflichtet, Militärdienst zu leisten. Levi entschied sich für den Zivildienst. Für ihn war schnell klar, dass er etwas Sinnvolles für die Gesellschaft machen möchte.

Levi hat zuerst recherchiert, was es alles für verschiedene Möglichkeiten gibt, um einen Zivildienst zu leisten. Dabei ist er auf eine Schule gestossen. Dies war für ihn auch naheliegend, da bereits andere Familienmitglieder in diesem Bereich tätig sind. Ausschlaggebend für den Entscheid war aber schlussendlich, dass Levi die Arbeit mit den Kindern sehr mag. Auch findet er diese Arbeit sehr wertschätzend.

Im FC Hitzkirch spielt Levi leidenschaftlich Fussball. Auch ist er gerne unterwegs auf Reisen, sei dies innerhalb oder ausserhalb der Schweiz. Zudem lässt er auch gerne seine Drohne fliegen oder trifft sich mit seinen Freunden.

Levi gefällt die Abwechslung, die er an der Schule Inwil bei seiner Arbeit erlebt. Er erhält Einblick in alle Stufen und viele, verschiedene Fächer. Er schätzt die Arbeit mit den Kindern sehr. Er sagt, die Kinder haben Freude und finden es cool, dass ein Zivi da ist.

Besonders toll findet Levi das Pausen-Spass-Kämpfen am Mittwoch in der Vormittagspause. Dies sei etwas Einzigartiges, dass er von anderen Schulen nicht kennt. Die Kinder gehen dabei sehr respektvoll miteinander um. Es geht um den Spass und um die Wertschätzung vor dem anderen Kind.

Levi möchte nach dem Zivildienst gerne Geografie studieren. Von klein auf hat Levi bereits ein grosses Interesse für diesen Fachbereich entwickelt. Dieses Interesse ist in der Kantonsschule immer mehr gewachsen. Levi könnte sich auch vorstellen in Fachbereich Geografie als Lehrperson zu arbeiten.