Schulsozialarbeit (SSA)

Mein Name ist Steffi Bätschmann. Ich bin die Schulsozialarbeiterin für das kommende Jahr. Ich bin ausgebildete Primarlehrperson und habe als Klassenlehrperson gearbeitet. In meiner Freizeit bin ich als Fussballtrainerin tätig. Bleib noch Zeit bin ich gerne in der Natur, mache oder schaue Sport, bin mit meinen Freunden zusammen und lerne neue Dinge.

Ich setze mich dafür ein, dass sich alle in der Schule wohl fühlen und so ihr Potential ausschöpfen können.

Dazu unterstütze ich Schüler:innen, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte bei Konflikten, Problemen, Sorgen und Schwierigkeiten in der Schule oder Zuhause. Gemeinsam mit allen, die an der Schule arbeiten, versuche ich möglichst viele Probleme oder Konflikte zu verhindern, bevor sie entstehen.

Braucht jemand meine Hilfe oder möchte einfach mal mit mir sprechen,...

• findet man mich im Büro (Montag und Mittwochmorgen).

• kann man mir auf Klapp schreiben.

• kann man einen Zettel mit Namen und Klasse in meinen Briefkasten werfen.

Ich höre aufmerksam zu, nehme die Anliegen ernst und gemeinsam suchen wir Lösungen.

Was mir erzählt wird, behalte ich für mich. Nur wenn ich das Gefühl habe, dass die Gesundheit von jemandem in Gefahr ist, müssen wir gemeinsam entscheiden, wenn wir noch informieren müssen.