Du oder Sie?

In einigen Pilotklassen läuft der Versuch, dass die Kinder die Lehrerinnen und Lehrer duzen dürfen.

Hier einige Stimmen mit ersten Erfahrungen:

Ursula Hofer, IF-Lehrerin

Durch das Duzen wird die “formelle Distanz” überwunden. Die Kommunikation wird im positiven Sinne lockerer, schafft mehr Nähe und fördert eine persönliche, fast schon familiäre Atmosphäre. Zudem beobachte ich, dass es nicht ausgenützt wird. Egal ob die Kinder mich duzen oder siezen – der Umgangston ist genau gleich respektvoll.

​

Als Fachlehrerin würde ich es jedoch sehr begrüssen, wenn es alle Klassen gleich handhaben – insbesondere bei klassenübergreifenden Projekten.

Fazit: Mir gefällt’s und ich würde mich freuen, wenn wir es flächendeckend einführen.

Nicolas Reichmuth 3./4.a

Ich finde das Duzis gäbig und gut, es ist ein cooles Projekt.

Marion Tobler, Lehrerin

Ich finde, dass der Respekt nicht vom «du» oder «sie» abhängt. Auf meinen Erfahrungen aus dem englischsprachigen Raum basierend denke ich, dass das Duzis auch bei uns in der Schweiz eingeführt werden kann.

Mir war es bis anhin wichtig, dass die Kinder siezen können und verbesserte immer Aussagen wie z.B. «Sali» und «Tschüss» oder «bei dir». Ich nehme an, dass diese Arbeit nun im Elternhaus getan werden muss oder sich später von allein entwickelt.

Aber ein Problem habe ich schon: Wenn mich ein Kind mit «du» angesprochen hat, so sagte ich bis jetzt immer, dass es noch ein paar Jährchen und ein Glas Rotwein warten muss, bis es so weit ist…

Jaden Klingels 3./4. a

Es ist total nett von Herrn Züsli, dass wir ihm nun du sagen dürfen.

Es ist auch praktisch, weil ich jetzt nicht mehr den ganzen langen Namen sagen muss. Es ist wie daheim.

Kate Kurmann, Lehrerin

Ich habe kürzlich im Klassenrat das Thema “Wie begrüsse ich eine Lehrperson” besprochen, weil mir aufgefallen ist, dass hier in Inwil einige 5./6. Klässler das Siezis noch nicht automatisiert haben.

Das Projekt wird im Frühling evaluiert, indem die Kinder und Lehrpersonen befragt werden, sodass mit Hilfe dieser Rückmeldungen fürs Schuljahr 23/24 eine klare Haltung erarbeitet werden kann.