Ausflug Renergia

Gemeinsam mit beiden 5.Klassen besuchten wir an einem Donnerstagmorgen vor den Herbstferien die Renergia in Perlen. Wir durften einen spannenden und informativen Morgen erleben.

Folgendes berichteten unsere Schülerinnen und Schüler:

„Mich faszinierte, dass der Ofen bis zu 1000° C warm wird.“

„Mich hat es inspiriert, dass man so viel Strom aus Abfall gewinnen kann.“

„Ich fand es krass, dass die Greifkralle 5 Tonnen wiegt und sie 4-5 Tonnen Abfall anheben kann.“

„Ich fand es cool, dass wir in der Schlacke rumwühlen durften und kleine Glasreste entdeckten.“

„Mich hat es erstaunt, dass man mit 800g Abfall 555 Handys aufladen kann.“

„Es hat mir viel Spass gemacht und ich wollte noch länger bleiben, etwa den ganzen Tag.“

Uns Lehrpersonen hat der Ausflug ebenfalls sehr gefallen. Nebst all den spannenden Informationen über Abfall und die Renergia erfuhren wir noch mehr über unsere Klassen und sahen, wie gut sie sich untereinander verstehen.

Auch Tage später waren der Besuch und die Eindrücke noch ein häufiges Gesprächsthema.

Klassenlehrpersonen und 5.Klassen Schule Inwil

Schule Inwil 2019