Herbstwanderung SJ 23/24

Kindergarten

Unser Ausflug startete mit einem Marsch durch den Eibeler Wald. Der etwas längere Spaziergang (für die Kinder «e meegamässigi Wanderig») sowie die Ankunft beim Waldsofa war ein wenig regnerisch. Dies hielt die Kinder jedoch nicht vom Feuer machen, Zwergenhäuser bauen, Löcher graben, Mandala legen, … ab. Als das Feuer dann endlich bereit war und der Regen sich verabschiedete, wurden fleissig die Cervelats, Bratäpfel und Schlangenbrote grilliert. Das lange Warten (bis das Znüni endlich fertig grilliert war) hat sich gelohnt. Mit vollen Bäuchen, kreativen Ideen, müden Beinen und vielen Begegnungen verliessen wir den Wald. Auf dem Rückweg wurden wir dann sogar von ein paar wärmenden Sonnenstrahlen begleitet.

Neben der ein oder anderen Cervelat, welche im Feuer landete, hatten wir eine unfallfreie, tolle Herbstwanderung und freuen uns auf die nächste.

Unterstufe

Nach den heissen Tagen zum Schulstart hofften wir auf einen passenden Herbsttag für unsere Herbstwanderung. Am 19. September 2023 war es dann so weit. Über 90 Kinder und einige Lehrpersonen wanderten gemeinsam Richtung Buchrain. Der Weg führte uns entlang von Wiesen, Feldern, vorbei an der Reuss, bis wir schliesslich bei unserem Grillplatz namens Waldoase im Hasliwald in Buchrain ankamen.

Dort angekommen, genossen die Kinder das gemeinsame Spiel und die Gelegenheit, auch mit Kindern aus anderen Klassen in Kontakt zu kommen. Der angrenzende, supertolle Spielplatz wurde so gut wie pausenlos bespielt. Natürlich durfte auch ein loderndes Feuer nicht fehlen, warteten doch in den Rucksäcken zahlreiche Würste, Schlangenbrot, Marshmallows oder andere Köstlichkeiten auf ihre Zubereitung.

Mit vollen Bäuchen, vergnügten Herzen und leichteren Rucksäcken machten wir uns nach einer ausgiebigen Mittagspause wieder auf den Rückweg. Viele müde Beine waren froh, dass sie sich nach einer ersten Wegstrecke im Bus ausruhen konnten.

So ging ein erlebnisreicher, schöner Tag zu Ende, welcher viele Kinder besonders beim Spielen über den Mittag gerne noch verlängert hätten.

Mittelstufe 1

Gemeinsam wanderten wir an der Reuss entlang Richtung Emmen. Unterwegs hatten wir Zeit, um miteinander zu spielen und ein Feuer zu machen.

Drei Kinder berichten von ihren Erlebnissen:

Bei der Herbstwanderung der 3. / 4. Klasse war es ein lustiger und cooler Weg mit einer schönen Umgebung. Pause machten wir an einem kleinen Haus im Wald, Mittagessen gab es an einer Feuerstelle am Reuss-Galopp. Dort haben wir Pause gemacht und gespielt. Dann sind wir einen anderen Weg zurück gegangen. (Lena)

Wir sind sehr lange gelaufen, aber schlussendlich haben wir das Ziel erreicht. Es gab eine Grillstelle, die aussah wie ein Pizza-Ofen. Wir hatten viel Spass und wo es fertig war, bin ich aufs Sofa und dann habe ich zehn Minuten geschlafen. (Rafael)

Wir starteten von der Schule Richtung Restaurant Kreuz. Dann liefen wir an der Reuss entlang. Wir kamen in einen Wald. Bei einem Häuschen machten wir eine kleine Pause. Wir mussten von dort etwa noch 40 Minuten laufen und dann waren wir da. (Enea)

Mittelstufe 2

Trotz anfänglichem Regen sind wir voller Freude der Reuss entlang Richtung Emmen gewandert.

Das Feuer war, dank Herrn Arnold, bereits bereit und so konnten wir bei der Ankunft am Mittagsplatz gleich wild drauflos bräteln. Es gab neben Würsten, Kartoffeln und Poulet-Schenkeln auch selbstgemachtes Fladenbrot. Lecker!

Nach Speis und Trank, Spiel und Spass machten wir uns auf den Weg zurück nach Eibu.

Auf dem Rückweg sind wir noch über Klimakleber gestolpert und einige mussten sich ganz schön anstrengen, um zurück zum Schulhaus zu gelangen. Es haben es aber alle geschafft, zum Teil barfuss. Es war streng, zugleich sehr schön.