Skip to: site menu | section menu | main content

Schule Inwil

Prima Klima
Currently viewing: Berichte/Aktuelles » 1. Tag im Kindergarten

1. Tag im Kindergarten

Endlich, nach sechs langen Sommerferienwochen, beginnt am 22. August 2016 der Kindergarten! Das lange Warten hat ein Ende, als sich die Tür öffnet und die Lehrpersonen ihre Klassen begrüssen. Insgesamt 45 Kinder beziehen die Garderoben und präsentieren stolz ihre Finken und  „Znünitäschli“. In ihren Augen spiegelt sich Neugierde, Aufregung, Freude und teilweise auch eine Spur Unsicherheit. Spätestens im Kreis, wenn Raupe und Schmetterling die Kinder willkommen heissen, Lieder gesungen werden und sie die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt hören, fühlen sich alle frischgebackenen Kindergärtler wohl.
Zum ersten Mal wird in Inwil der Zweijahreskindergarten geführt. Somit haben bereits jüngere Kinder einen Platz im Kindergarten. Die verschiedenen Altersstufen ermöglichen es den Kindern, voneinander zu lernen. Die grossen „Schmetterlinge“ helfen den jüngeren „Raupen“ durch ihr erstes Jahr. So können die Raupen dann im nächsten Jahr wiederum Vorbild für die neuen Kinder sein.
 
Nach einem spannenden und schönen ersten Halbtag leuchten die Kinderaugen, als ihnen der begehrte und langersehnte „Lüchzgi“ zum ersten Mal über die Schultern gelegt wird. Dieser dient dem Zweck, dass die Kinder auf dem Schulweg besser gesehen werden. Für die Kinder ist er allerdings mehr als das, er ist eine Trophäe!
 
 
 
 
 
Nach oben

 

 

 
 

Back to top